Montag, 19. Dezember 2011

Die Wahrheit

Philippe verbachte seine Freizeit gerne bei Louise in der Praxis. Oft erzähle sie ihm von den schlimmen Ereignissen während des Krieges.

Lange zeit hatte sie ihm verschwiegen, dass auch sie zu den Verfolgten gehörte und auch sie erzählte ihm nicht die Wahrheit und liess ihn in seiner "heilen Welt" weiterleben.

Bis zu dem Zeitpunkt, als er mit 15 in der Schule eine Prügelei anzettelte, er schlug einem Jungen aus der Klasse ins Gesicht, als sich die Klasse in der Schule einen Film über die Judenverfolgungen anschaute. Er kam mit einer Wunde am Kopf nach Hause und für Louise schien dies wie ein Zeichen dafür gewesen zu sein, dass er nun bereit und alt genug war, die Wahrheit zu erfahren.

"Bis zu meinem 15. Lebensjahr respektierte Louise das Geheimnis, das meine Eltern um mich errichtet haben und das sie selbst einschloss. Vielleicht wartete sie auf ein Zeichen, bevor sie mir mehr darüber verriet(...)" (S.54)

"Ich behielt von der Prügelei einen Verband über der Augenbraue zurück, den ich stolz durch die Gänge der Schule trug. Doch diese Verletzung brachte mir weitaus mehr als flüchtigen Ruhm, sie war das Zeichen, auf das Louise gewartet hatte." (S.59)

Seinen Eltern erzählte er nicht die Wahrheit über die Prügelei, doch Louise vertraute er sie an; er erzählte, dass er die gequälten und abgemagerten Leute in den Konzentrationslagern durch einen Schlag in das Gesicht seines Banknachbars von ihrer Schändung, die ihnen angetan wurde, reinwaschen wollte. Als er dies tat, begann er zu weinen, und darauf begann auch sie zu weinen.

Sie schaute ihn an und begann zu erzählen. Sie erzählte ihm alles, was er immer geahnt aber nie genau gewusst hatte. Angefangen in der Zeit vor dem Krieg bis hin zu heute.

Sie erzählte von den dehmütigenden Judensternen, welche sie tragen mussten und wie abgemagert ihr Körper war.

Im Verlauf ihrer Erzählungen änderte sich Philippes Bild von seinen Eltern und seiner ganzen Familie drastisch, denn er erfuhr etwas völlig neues, mit dem er umgehen lernen musste: Sein Vater hatte vor seiner Mutter bereits einmal geheirtate, Hannah, und hatte einen Sohn: Simon..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen