Donnerstag, 19. Januar 2012

Verstorbene und Überlebende

Hannah, Simon und Robert haben den Krieg als einzige nicht überlebt. Doch auch nach dem krieg verstarben immer mehr Familienmitglieder.

Ebenfalls im Epilog berichtet Philippe vom Selbstmord seiner Eltern. Er hatte seine Eltern immer so bewundert, deshalb finde ich es noch eindrücklich, in welcher traurigen Verfassung die Eltern starben. Je älter sie wurden, desto mehr entfernten sie sich von dem perfekten Bild, welches er immer von ihnen hatte. Aus den durchtrainierten, strahlenden Sportlern wurden alte zerbrechliche Leute, Tanja landete infolge eines Schlaganfalls sogar im Rollstuhl. Philippe hatte das Gefühl, dass sein Vater diesen Anblick fast verkraften konnte.

"Noch einmal erlebte ich die Verzweiflung meines Vaters über dieses Schauspiel: Vergeblich suchte er beim Anblick seiner Frau nach der Schönheit, die er einst an ihr bewundert hatte, als sie sich von einem Brückenpfeiler in die Lüfte schwang, um für einen Augenblick über dem Wasser der Creuse zu schweben." (S.149)

Maxime hatte sich mit Tanja im Arm von einem Balkon gestürzt. "Was mag er ihr ins Ohr geflüstert haben, bevor er sie in seine Arme schloss und mit ihr in die Tiefe stürzte?"
(Die Creuse war überigens der See, der sich an dem Ort befand, wo sie sich während der Kriegszeit versteckten.)

Diese im Krieg entstandene Liebe hielt für die beiden also bis zum bitteren Ende. Die einzigen zwei Überlebenden waren seine Tanten Esther und Elise.

Trotz der grossen Liebe zu Tanja hegte Maxime den Wunsch, nach seinem Tod auch Simon und Hannah nahe zu sein.

"Wir wachten alle drei beim Sarg meiner Mutter, während mein Vater wunschgemäss wieder zu Hannah und Simon zurückkehrte und eine schwarze Rauchsäule aus dem Kamin des Krematoriums aufstieg." (S.150)

Diese Tat zeigt meiner Meinung nach sehr gut auf, dass der 2. Weltkrieg auch Jahre später noch klare Spuren bei den Hinterbliebenen hinterlässt.

Beim Lesen dieses Abschnitts habe ich mich sogar gefragt, welches Schicksal härter ist; einen qualvollen Tod in einem der Konzentrationslagern zu sterben oder ein Überlebender zu sein, der Angehörige verloren hat und der danach mit diesem Verlust weiterleben muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen